20240808 7M202926

Kretschmer: „Wir gehen unseren sächsischen Weg“

Zwei Wochen vor der Sachsenwahl diskutiert Michael Kretschmer in der MDR-Wahlarena mit Vertreterinnen und Vertretern der anderen Parteien über die bevorstehende Wahl. Mit seiner bekannten kämpferischen, energischen, aber auch optimistischen Art unterstreicht der CDU-Spitzenkandidat, dass nur mit der Sächsischen Union unser Freistaat seinen erfolgreichen sächsischen Weg fortsetzen kann.

Entschlossenes Vorgehen Sachsens senkt die Zahl der illegalen Einreisen

Die irreguläre Migration ist das Thema, was die Menschen nicht nur in Sachsen, sondern in ganz Deutschland umtreibt. Michael Kretschmer verdeutlicht, dass die Berliner Ampel nur zögerlich gegen die steigenden Zahlen vorgeht. So habe die CDU-geführte sächsische Staatsregierung die Bezahlkarte und die Grenzkontrollen durchgesetzt, die beiden helfen, dass die Zahlen der illegal Einreisenden sinken. Damit die Zahlen dauerhaft runtergehen, müsse auch der Freistaat seinen Beitrag leisten. „Die Grenzpolizei ist unser sächsischer Beitrag für die Sicherheit in der Grenzregion“, so Kretschmer, der sich für die Einführung der Sächsischen Grenzpolizei stark macht.

Darüber hinaus macht Kretschmer mehr als deutlich, dass die Sächsische Union und er keine Kompromisse bei der Inneren Sicherheit machen. Die im Wahlkampf 2019 versprochenen 1.000 neuen Polizistinnen und Polizisten wurden auch tatsächlich ausgebildet.

Schule und Bildung: Weiter voran für unsere Kinder

Ein weiteres Herzensthema für Michael Kretschmer ist die Bildung. Die Schülerinnen und Schüler im Freistaat gehören zu den Besten in Deutschland. Zum 16. Mal in Folge führt Sachsen die PISA-Studie an. Das ist nicht zuletzt das Verdienst von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schüler. Aber wir als Sächsische Union wollen uns darauf nicht ausruhen. Mit dem Sofortprogramm „Start 2020“ hat die CDU-geführte Staatsregierung die Anzahl der Studienplätze im Lehramt auf 2.700 erhöht, sodass auch in der Zukunft genügend Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung stehen, um unsere Kinder zu unterrichten.

Stadt-Land und Gesundheitsversorgung: Ein Überzeugungstäter für den ländlichen Raum

„Ich bin Überzeugungstäter für den ländlichen Raum“, so beginnt Michael Kretschmer seinen Redebeitrag zum Themenblock „Stadt-Land und Gesundheitsversorgung“. Denn wir als CDU in Sachsen machen Politik für alle Menschen in allen Regionen des Freistaats. So orientiert sich unsere Politik – egal ob bei Wirtschaft, Mobilität oder Energie – an den verschiedenen Lebenswirklichkeiten der Menschen in Sachsen.

Besonders in den Blick nahm Michael Kretschmer aber auch diejenigen, die im Alter pflegebedürftig werden und unter hohen Zuzahlungen für die Pflegeheime zu leiden haben. Gemeinsam mit NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann hat Michael Kretschmer einen Plan für eine Reform der Pflegeversicherung vorgelegt, der verhindert, dass Pflegebedürftige zum Sozialfall werden.

Eine klare Botschaft zum Abschluss

In seinem Abschlussstatement richtet Michael Kretschmer seine Worte direkt in die Kamera an die Sächsinnen und Sachsen: „Wir gehen unseren sächsischen Weg. Unterstützen Sie die große Kraft der Mitte. Geben Sie beide Stimmen der CDU.“

Das Abschlussstatement sehen Sie hier.